Kinder und Jugendliche bis 16 lesen und hören gratis!!!!!

NEU NEU NEU - Bibliothek der Dinge - Spielsachen für draußen im Verleih

Liebe Eltern und Kinder aufgepasst! Die Bibliothek hat seit 2022 auch Spielsachen für draußen im Verleih, diese können 1 Woche ausgeliehen werden. Der große Platz vor der Bibliothek eignet sich bestens, diverse Spiele gleich vor Ort auszuprobieren. Holzstelzen, Becherstelzen, Pedalos, Federball,Balanzierbrett, Springseile usw....unser Bestand diverser Outdoorspiele wird laufend erweitert. Der Verleih ist während der Öffnungszeit kostenlos. Wenn die Spiele nach Hause genommen werden, sind sie mit Familienabo kostenlos.

NEU NEU NEU - Spielzeug auf Wanderschaft

In der Bibliothek gibt es nun auch ein großes Regal, wo gut erhaltenes Spielzeug abgegeben werden kann. Natürlich darf man auch jederzeit Spielsachen mitnehmen, die Gefallen finden. Das Prinzip ist gleich wie bei den Büchern auf Wanderschaft --> also Spielzeug bringen, mitnehmen, zurückbringen oder weiterschenken, alles ist möglich! Die Idee dahinter ist, der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken und schönen Spielsachen eine zweite Chance zu geben. Wie am Bild unten zu sehen ist, hat da noch einiges  Platz. Danke fürs Mitmachen.

Bilderbuchgeschichten für Kleinkinder in den Ferien - Neu seit 2022

Mit viel Liebe und Einfallsreichtum wird ein Bühnenbild gestaltet und eine einfache Mitmachgeschichte in Szene gesetzt und erzählt. Bei dieser Kinderveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich!

Lesesommer - Ferienleseaktion!

Jedes Jahr in den Ferien beteiligt sich unsere Bibliothek an der Aktion Lesesommer, die vom Land Salzburg und der Gemeinde gefördert wird.
Alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr und Jugendliche bis 15 Jahren können teilnehmen. Ziel dieser Aktion ist, Kinder und Jugendliche auch in den Ferien zum Lesen und Eltern zum Vorlesen zu motivieren.
Wir starten in der letzten Schulwoche....einfach Ferienlesepass in der Bibliothek beantragen und mindestens 3 Besuche in der Bibliothek eintragen lassen. Alle Teilnehmer/innen, die es schaffen, bei 3 Bibliotheksbesuchen mindestens jeweils 1 Buch auszuleihen und gelesen zurückzubringen, dürfen an der großen Preisverlosung am ersten Schulmontag um 16.00 Uhr in der VS-Aula oder bei Schönwetter im Gemeindepark mitmachen

Die Thalgauer Wirtschaft und die Gemeinde machen es möglich, dass jedes Kind gewinnt. Vielen Dank!

Bilderbuchkino für Bilderbuchfans in den Ferien!
An jedem Ferien-Freitagvormittag um 9.30 Uhr gibt´s in der Bibliothek ein Bilderbuchkino. Dabei werden die Illustrationen eines Bilderbuchs auf eine große Leinwand projiziert und der Text vorgelesen und mit den Kindern besprochen. Das Bilderbuchkino ist eine besonders attraktive Form, Kindern Literatur zu vermitteln und Neugierde auf Bücher zu wecken.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Kinder, die schon gut zuhören können!

Pappbilderbücher für die Kleinsten

Unseren Bilderbuchbestand haben wir mit entzückenden Pappbilderbüchern für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ergänzt. Bunte Bilder, Schiebeeffekte und Türen zum Öffnen schaffen einen wunderbaren Anreiz, das Medium Buch schon den Kleinsten näherzubringen.
Gemeinsam Bücher anschauen und darüber sprechen, das ist Lesen von Anfang an!